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      <marc:subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie</marc:subfield>
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      <marc:subfield code="a">Asplenie und Hyposplenismus (früher: Prävention von Infektionen und Thrombosen nach Splenektomie oder funktioneller Asplenie)</marc:subfield>
      <marc:subfield code="b">Leitlinie - Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen</marc:subfield>
      <marc:subfield code="c">DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie &amp; Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie, GPOH - Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie ; Autoren: Monika Engelhardt, Stefan Eber, Ulrich Germing, Markus Schmugge, Siegbert Rieg</marc:subfield>
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      <marc:subfield code="a">Stand: Mai 2020</marc:subfield>
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      <marc:subfield code="b">DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.</marc:subfield>
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      <marc:subfield code="a">1 Online-Ressource (20 Seiten)</marc:subfield>
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      <marc:subfield code="a">Vorherige Autoren: Peter Haas, Hermann Heimpel, Winfried V. Kern, Milen Minkov, Christian Theilacker</marc:subfield>
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      <marc:subfield code="a">Postsplenektomie- und Hyposplenie-Status prädisponieren Patienten zu thromboembolischen Komplikationen und erhöhen das Risiko der Immuninkompetenz bzw. des Auftretens schwerer Infektionen. Milz-erhaltende Operationstechniken werden deshalb gehäuft bei Notfall- und elektiven Splenektomien durchgeführt, trotzdem ist die Morbidität und Mortalität mit Milzdysfunktion bzw. Asplenie noch immer hoch. Bei Erkrankungen, die mit einer gestörten Milzfunktion assoziiert sind, sollte deshalb die Milzfunktion getestet werden (Szintigraphie, 'Pitted Erythrocytes'-Zählung bzw. Nachweis von Howell-Jolly-Körperchen), und bei nachweisbar gestörter oder fehlender Milzfunktion Präventivmaßnahmen zur Verhinderung einer Postsplenektomie-Sepsis (PSS) getroffen werden. Bei Kindern, bei denen eine Splenektomie vorgesehen ist, sollte diese, wenn elektiv durchführbar, bis zum Erreichen des 6. Lebensjahrs verschoben werden. Während der Splenektomie aufgrund eines Traumas sollten Operateure möglichst Milzgewebe-sparend operieren und dieses als Splenoseherde (Splenosis) belassen. Prophylaxen gegen kapselbildende Bakterien und Impfmaßnahmen sind unumgänglich. Patienten, deren Angehörige und die behandelnden Ärzte sollten sich des lebenslangen PSSRisikos und der damit einhergehenden Erforderlichkeit von Präventionsmaßnahmen bei Asplenie/Hyposplenismus bewusst sein. Bei asplenischen oder hyposplenischen Patienten muss jede Fieberepisode/-erkrankung sofort und sehr sorgfältig untersucht und prompt behandelt werden.</marc:subfield>
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